Nachrüstung von Dauerplus (Klemme 30) und Beleuchtung (Klemme 58) beim W123 (Zeitaufwand ca. 20 Minuten)
Nachfolgend als Fotoworkshop die
Nachrüstung von Dauerplus (Klemme 30) und Beleuchtung (Klemme 58) zum Anschluß
der Becker electronic-Geräte oder anderer moderner Radios in einem W123, da die
beiden Kabel standardmäßig meistens nicht vorhanden waren.
Allerdings empfehle ich bei den Becker electronic-Modellen zwar Dauerplus zu
verlegen und zu nutzen, aber das Beleuchtungskabel direkt an das Zündungsplus
anzuschließen - ansonsten schaltet sich die Radiobeleuchtung wirklich nur ein,
wenn die Fahrzeigbeleuchtung eingeschaltet wird. Tagsüber ist das unbeleuchtete
Display jedoch nur schwer ablesbar - allerdings läßt die das Radio passend zur
restlichen Innenbeleuchtung stufenlos dimmen - ein spektakulärer Effekt.
Aber wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden!
Zum Verlegen von Dauerplus und Beleuchtung in den Radioschacht bieten sich
folgende Lösungen an:
1. Ein Pluskabel mit fliegender
Sicherung direkt von der Batterie durch den Beifahrerfußraum zum
Radioeinbauschacht legen.
2. Ein zusätzliche Kabel vom
zentralen Sicherungskasten zum Radio legen.
3. Die Kabel des Warnblinkers
anzapfen, da der Warnblinkschalter über Dauerplus und Beleuchtung verfügt.
Ich entscheide mich für die bequemste und schnellste Alternative, also Alternative 3!
Zunächst Radio ausschalten und Zündschlüssel auf 0 bzw. abziehen. Wer auf Nummer sicher gehen will (Hantieren mit Dauerplus birgt immer ein gewisses Gefahrenpotential in sich), klemmt auch erst mal die Autobatterie ab.
An meinem 230CE werde ich das Radio JVC KD-SH909R mit Beleuchtung versorgen - Dauerplus war schon vom Vorbesitzer verlegt, aber dazu später mehr...
Zunächst den Aschenbecher
herausnehmen, die zwei Schrauben der dahinter liegenden Halterung lösen, und die
Halterung ein wenig herausziehen.
Die Kabel vom Zigarettenanzünder
abziehen und Halterung komplett rausnehmen.
Den Teppich aus der Mittelkonsole
herausnehmen...
...und die Schaltmanschette abziehen.
Anschließend die Mittelkonsole
behutsam vorne anheben und vorsichtig nach hinten wegziehen, damit auch ja der
hintere Plastikzapfen (siehe nächstes Bild) nicht
abbricht.
Gut zu sehen: Das Kabelgewusel des
Warnblinkers und der elektrischen Außenspiegelverstellung. Hinten unten der
Plastikzapfen, der gerne bei Ausbau abbricht.
Auch zu sehen, der Vorbesitzer hat bereits Dauerplus vom Warnblinker (rot-weißes
Kabel) abgezapft - das zusätzliche rote Kabel verschwindet nach vorne Richtung
Radioschacht.
Ein Blick auf die Mittelkonsole:
Blinkerrelais und jede Menge Kabelgeraffel.
Hier die abgezogene Buchse des Warnblinkers samt
Klemmennumerierungen. Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme 58 Beleuchtung.
Kurzer Test: Zündschlüssel abgezogen, Prüflampe an Masse und
Kontakt mit Klemme 30: Es leuchtet.
Beleuchtungstest: Beleuchtung aus, Prüflampe bleibt dunkel...
...Beleuchtung an, Prüflampe
leuchtet auf!! Sehr gut.
Jetzt muß das Kabel, welches zur Buchse 58 geht nur noch identifiziert werden. Eine Möglichkeit
besteht darin, die Buchse aufzuhebeln
und direkt nachzuschauen. Eine andere Möglichkeit ist die Kabel mit der Prüflampe
einfach mal anzustechen und durchzuprobieren...
Ich tippe mal auf das grau/blaue Kabel. Bingo! Beleuchtung an, Prüflampe leuchtet...
Beleuchtung aus, Prüflampe
erlischt. Ausgezeichnet!!
Jetzt einfach das Kabel
Beleuchtungskabel
durchtrennen, eine Lüsterklemme (oder Ähnliches) anschließen und das Kabel
abzweigen. Das neue Beleuchtungskabel dann innerhalb der Mittelkonsole nach
vorne zum Radioschacht
führen.
Im Radioschacht wartet schon der ISO-Stecker auf den Anschluß - idealerweise ist das entsprechende Kabel dort schon eindeutig gekennzeichnet, ansonsten besser noch mal in die Belegung des Steckers schauen!!
Auch hier mittels Lüsterklemme
verbinden und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Abschließend folgt noch die
Überprüfung der Arbeit:
Beleuchtung aus, Radiodisplay
leuchtet hell....
Fahrzeugbeleuchtung ein,
Radiodisplay dimmt herunter.
Bei Tageslicht ist zwar anhand der
Bilder fast kein
Unterschied zu erkennen, aber in der Dunkelheit strahlt das Radio von der
Helligkeit her genau richtig!
Vorher - ohne den Dimmer - hat das Radiodisplay bei Nacht immer ein wenig
geblendet.