Nachrüstung von Dauerplus (Klemme 30) und Beleuchtung (Klemme 58) beim W123 (Zeitaufwand ca. 20 Minuten)

Nachfolgend als Fotoworkshop die Nachrüstung von Dauerplus (Klemme 30) und Beleuchtung (Klemme 58) zum Anschluß der Becker electronic-Geräte oder anderer moderner Radios in einem W123, da die beiden Kabel standardmäßig meistens nicht vorhanden waren.
Allerdings empfehle ich bei den Becker electronic-Modellen zwar Dauerplus zu verlegen und zu nutzen, aber das Beleuchtungskabel direkt an das Zündungsplus anzuschließen - ansonsten schaltet sich die Radiobeleuchtung wirklich nur ein, wenn die Fahrzeigbeleuchtung eingeschaltet wird. Tagsüber ist das unbeleuchtete Display jedoch nur schwer ablesbar - allerdings läßt die das Radio passend zur restlichen Innenbeleuchtung stufenlos dimmen - ein spektakulärer Effekt.
Aber wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden!


Zum Verlegen von Dauerplus und Beleuchtung in den Radioschacht bieten sich folgende Lösungen an:

1. Ein Pluskabel mit fliegender Sicherung direkt von der Batterie durch den Beifahrerfußraum zum Radioeinbauschacht legen.
2. Ein zusätzliche Kabel vom zentralen Sicherungskasten zum Radio legen.
3. Die Kabel des Warnblinkers anzapfen, da der Warnblinkschalter über Dauerplus und Beleuchtung verfügt.

Ich entscheide mich für die bequemste und schnellste Alternative, also Alternative 3!

Zunächst Radio ausschalten und Zündschlüssel auf 0 bzw. abziehen. Wer auf Nummer sicher gehen will (Hantieren mit Dauerplus birgt immer ein gewisses Gefahrenpotential in sich), klemmt auch erst mal die Autobatterie ab.

An meinem 230CE werde ich das Radio JVC KD-SH909R mit Beleuchtung versorgen - Dauerplus war schon vom Vorbesitzer verlegt, aber dazu später mehr...


Zunächst den Aschenbecher herausnehmen, die zwei Schrauben der dahinter liegenden Halterung lösen, und die Halterung ein wenig herausziehen.


Die Kabel vom Zigarettenanzünder abziehen und Halterung komplett rausnehmen.


Den Teppich aus der Mittelkonsole herausnehmen...


...und die Schaltmanschette abziehen.


Anschließend die Mittelkonsole behutsam vorne anheben und vorsichtig nach hinten wegziehen, damit auch ja der hintere Plastikzapfen (siehe nächstes Bild) nicht abbricht.


Gut zu sehen: Das Kabelgewusel des Warnblinkers und der elektrischen Außenspiegelverstellung. Hinten unten der Plastikzapfen, der gerne bei Ausbau abbricht.
Auch zu sehen, der Vorbesitzer hat bereits Dauerplus vom Warnblinker (rot-weißes Kabel) abgezapft - das zusätzliche rote Kabel verschwindet nach vorne Richtung Radioschacht.


Ein Blick auf die Mittelkonsole: Blinkerrelais und jede Menge Kabelgeraffel.


Hier die abgezogene Buchse des Warnblinkers samt Klemmennumerierungen. Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme 58 Beleuchtung.


Kurzer Test: Zündschlüssel abgezogen, Prüflampe an Masse und Kontakt mit Klemme 30: Es leuchtet.


Beleuchtungstest: Beleuchtung aus, Prüflampe bleibt dunkel...


...Beleuchtung an, Prüflampe leuchtet auf!! Sehr gut.


Jetzt muß das Kabel, welches zur Buchse 58 geht nur noch identifiziert werden. Eine Möglichkeit besteht darin, die Buchse aufzuhebeln und direkt nachzuschauen. Eine andere Möglichkeit ist die Kabel mit der Prüflampe einfach mal anzustechen und durchzuprobieren...

Ich tippe mal auf das grau/blaue Kabel. Bingo! Beleuchtung an, Prüflampe leuchtet...


Beleuchtung aus, Prüflampe erlischt. Ausgezeichnet!!


Jetzt einfach das Kabel Beleuchtungskabel durchtrennen, eine Lüsterklemme (oder Ähnliches) anschließen und das Kabel abzweigen. Das neue Beleuchtungskabel dann innerhalb der Mittelkonsole nach vorne zum Radioschacht führen.

Im Radioschacht wartet schon der ISO-Stecker auf den Anschluß - idealerweise ist das entsprechende Kabel dort schon eindeutig gekennzeichnet, ansonsten besser noch mal in die Belegung des Steckers schauen!!


Auch hier mittels Lüsterklemme verbinden und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Abschließend folgt noch die Überprüfung der Arbeit:
Beleuchtung aus, Radiodisplay leuchtet hell....


Fahrzeugbeleuchtung ein, Radiodisplay dimmt herunter.

Bei Tageslicht ist zwar anhand der Bilder fast kein Unterschied zu erkennen, aber in der Dunkelheit strahlt das Radio von der Helligkeit her genau richtig!
Vorher - ohne den Dimmer - hat das Radiodisplay bei Nacht immer ein wenig geblendet.