Polsterungen und Ausschlag im W123
Über die gesamte Produktionszeit der Baureihe 123 waren in allen
Karosserievarianten Polsterungen in Stoff, MB-Tex (Daimlerdeutsch für
Kunstleder), Velours und Leder verfügbar. Die Stoffausstattung war serienmäßig
verbaut, die anderen drei Polsterungen waren aufpreispflichtig. Dabei galten
beispielsweise gemäß Preisliste 36 09/1982 folgende Aufpreise: MB-Tex DM
231,65, Velours DM 1.808,00, Leder DM 2.180,90.
In der ersten und zweiten Serie hatten die 280er Limousinen und alle Coupés
serienmäßig andere Stoffmuster („gehobene Ausstattung“) als die
restlichen Modelle der Baureihe.
In der ersten Serie hießen die Stoff-Polstermuster "Geflecht" - bei
den 280ern und den Coupés hieß das Stoffmuster "Rhombe". In der
zweiten Serie hießen die Polstermuster für Stoff "Fischgrät" - bei
den 280ern Limousinen und Coupés "Schachtelmuster".
In der dritten Serie wurde bei den Polstermustern für Stoff vom
"Streifen-Dessin" gesprochen - die unterschiedlichen Polsterungen
zwischen 280er Limousinen bzw. Coupés und den übrigen Modellen wurden
aufgegeben. Zudem waren die Stoffsitze nun komplett mit Stoff bezogen, und die
Sitzwangen somit nicht mehr mit strapazierfähigem MB-Tex (Kunstleder) versehen.
Bei Veloursitzen waren Sitze, Mittelarmlehne, Kopfstützen sowie die
Einsätze in den Türbelägen mit Veloursstoff bezogen. Ebenso die Hutablage.
Bei Ausstattungsvariante Leder waren lediglich Sitzfläche und -lehne,
Kopfstützen und ggf. Mittelarmlehne mit Leder bezogen. Die Türbeläge waren in
Kunststoff (MB-Tex) gehalten, also nicht mit Leder bezogen.
Armaturenbretter bzw. Instrumententafeln waren in der ersten Serie (A1236804187)
lediglich in Blau (blaue Polsterung) und Schwarz (übrige
Polsterungsfarben) verbaut. Die Maserung ähnelte der Maserung der späten /8er. In
der zweiten und dritten Serie wurden baugleiche Armaturenbretter mit einer
moderneren Maserung verbaut (A1236805087). Verfügbare Farben waren Blau
("Ergänzungsschlüssel" ES-Code 5070, bei
blauer Innenausstattung), Schwarz (9045, bei Schwarz und Oliv) sowie Braun (8317, bei Dattel, Creme,
Siena/Hennarot).
Bodenbeläge
und Hutablage waren in der ersten (ab 04/1977) und zweiten Serie
bei Stoff- und MB-Tex-Sitzen in Tufting (Schlingenteppich) ausgeschlagen. Bei
Velours- bzw. Ledersitzen waren sie in Velours gehalten. Ab der dritten Serie
waren alle Coupés und 280er Limousinen sowie die Turbodiesel-T-Modelle (inkl.
Ladefläche) serienmäßig mit Velours ausgeschlagen, unabhängig von der verbauten
Polsterung, Die Hutablage war jedoch weiterhin lediglich bei Veloursausstattung
mit Velours bezogen.
Die Dachhimmel (A1236900150, Limousine ohne Stahlschiebedach)
waren in der ersten Serie in gelochter Struktur gehalten. Bei Polsterungen in
Schwarz, Blau, Pergament, Moos waren sie Weiß (8227). Bei Bambus und Tabak wurden
Dachhimmel mit leichtem Braunstich verbaut
(8038).
In der zweiten und dritten Serie waren die verbauten Dachhimmel in Struktur und
Farbe identisch. Bei Sitzen in Blau und Schwarz waren die Dachhimmel Weiß
(7123), bei Oliv und Creme in Hellbraun gehalten (8378), und bei Dattel
Siena/Hennarot mit leicht intensiverem Braunton (8379) verbaut.
In den Zellen der nachfolgenden Tabellen stehen als Kombination von Ausstattung und Muster die jeweils auf den Datenkarten aufgeführten Polsterungscodes.
1. Serie
(1976 - August 1979)
Ausstattung |
Stoff |
MB-Tex |
Leder |
Velours |
Schwarz |
|
|||
Anthrazit |
|
|
|
|
Blau |
||||
Tabak |
203 |
|||
Bambus |
||||
Pergament |
||||
Moos |
206 |
2. Serie
(September 1979 - August 1982)
Ausstattung |
Stoff |
MB-Tex |
Leder |
Velours |
Schwarz |
131 |
|
||
Anthrazit |
|
|
|
|
Blau |
||||
Dattel |
||||
Creme |
235 |
|||
Olive |
||||
Siena |
3. Serie (ab
September 1982 bis Ende)
Ausstattung |
Stoff |
MB-Tex |
Leder |
Velours |
Schwarz |
151 |
|
||
Anthrazit |
|
|
|
|
Blau |
952 |
|||
Dattel |
||||
Creme |
||||
Dunkelolive |
256 |
|||
Hennarot |
Bei Copyright-Verstößen bitte kurze E-Mail an mich!